Covid-19

Aktuelle Informationen zum Coronavirus (Covid-19) in Zusammenhang mit den Nagelstudios in Bayern. Ganz unten auf dieser Seite finden Sie das Hygienekonzept unseres Nagelstudios - für Ihre maximale Sicherheit!

Stand: 25.11.2022

Kurz und knapp die aktuelle Regelung:

Körpernahe Dienstleistungen dürfen stattfinden!
Die 3G-Regelung entfällt, alle KundInnen dürfen bedient werden!

Wir bitten jedoch alle KundInnen weiterhin, falls möglich, um das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (Community-Maske, OP-Maske oder FFP2-Maske).

https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/

Ab dem 03.04.2022 gilt die neue 16. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (BaylfSMV). Darin wird folgendes neu geregelt:

Es gibt keine 3G-Regelung mehr!
Somit dürfen wieder ausnahmslos alle KundInnen bedient werden.
Alle in der Vergangenheit erfassten Daten zu 3G wurden selbstveerständlich vernichtet.

Hygienekonzept

Pretty Hands Altusried

1. Aktive Kommunikation: 
KundInnen werden durch Hinweisschilder, Aushänge, usw. über die einzuhaltenden Regeln informiert.

2. Voraussetzungen für KundInnen:
Es gibt keine Beschränkungen mehr, alle KundInnen werden bedient.
Alle KundInnen sind weiterhin angehalten, beim Auftreten von Krankheitssymptomen ihren Termin zu verschieben und das Nagelstudio nicht zu betreten.

3. Krankheitsverdacht:
Eine Dienstleistungserbringung an erkrankte (Covid-19) oder isolierte Personen (Quarantäne) erfolgt nicht. Bei einem begründeten oder bekannten Verdacht (Symptome, Reise aus Krisengebieten, Hotspots, mögliche Kontakte zu Infizierten) erfolgt ebenfalls keine Dienstleistungserbringung.

1. Hände waschen:
Die MitarbeiterInnen waschen sich die Hände mit Wasser und Seife bei der Ankunft am Arbeitsplatz, zwischen Bedienung von KundInnen sowie vor und nach Pausen.
KundInnen waschen sich bei der Ankunft die Hände mit Wasser und Seife oder desinifizieren sich diese.

2. Anfassen von Oberflächen:
Anfassen von Oberflächen und Objekten vermeiden. Türen nach Möglichkeit offen lassen, um Anfassen durch KundInnen zu vermeiden. Eingangstüren sind nach jedem Betreten und Verlassen von KundInnen zu desinfizieren. Kein Anfassen von Gegenständen von KundInnen (z.B. Aufhängen von Jacken).

3. Bereitstellung von Desinfektionsmittel:
Im Eingangsbereich zum Nagelstudio und in den Sanitärräumen werden Desinfektionsmittel zur Handdesinfektion bereitgestellt. Das Desinfizieren der Hände von KundInnen bei Betreten des Nagelstudios sind verpflichtend. Die Einhaltung wird von den MitarbeiterInnen sichergestellt. Anweisungen zur Handdesinfektion und dem Ablauf des hygienischen Händewashens sind in den Sanitärräumen angebracht.

4. Weitere Handhygiene:
Die MitarbeiterInnen tragen während des Umgangs mit KundInnen Einmalhandschuhe, sofern kein direkter Hautkontakt notwendig ist (z.B. bei Handmassage, vor dieser die MitarbeiterInnen die eigenen Hände gründlich desinfizieren). Auf unnötigen Körperkontakt, wie beispielsweise Händeschütteln, wird verzichtet.

1. Personenbegrenzung:
Innerhalb des Gebäudes sind maximal 2 KundInnen zulässig. Dabei ist maximal eine KundIn im Nagelstudio ("Behandlungsraum") zulässig. Wartende KundInnen sind angehalten, vor dem Raum zu warten.

2. Terminierungen:
Jede KundIn wird terminiert und ist angehalten, nicht früher zu erscheinen. KundInnen werden nach Möglichkeit so terminiert, dass ein zeitliches Aufeinandertreffen unwahrscheinlich ist und die Durchführung der Hygienemaßnahmen zeitlich berücksichtigt wird.

3. Datenerfassung:
Jede KundIn wird täglich namentlich und mit Kontaktdaten erfasst.

1. Sanitäreinrichtung:
Die Sanitärräume inkl. Türgriffe werden täglich gereinigt, Abfallbehälter geleert und Handtücher (Einmalnutzung) entsorgt oder gewaschen. Einmal-Handschuhe werden sachgerecht genutzt. Wäsche wird bei 60°C gewaschen.

2. Abfälle:
Bei der Behandlung entstandene Abfälle sind nach jeder Leistungserbringung ordnungsgemäß zu entsorgen. Der direkte Kontakt mit Abfall ist durch die Verwendung von Einmal-Handschuhen zu vermeiden.

3. Wäsche:
MitarbeiterInnen sind verpflichtet, die Arbeitskleidung täglich zu wechseln und fachgerecht zu reinigen (waschen bei min. 60°C).

4. Arbeitsgeräte und Oberflächen:
Feilen sind ausschließlich für eine fest zugewiesene Kundschaft zu nutzen und nach Gebrauch zu desinfizieren. Weitere Arbeitsgeräte (Fräser, UV-Lampen, etc.) sowie Oberflächen, mit denen KundInnen in Kontakt kommen, werden nach jeder Behandlung desinfiziert und täglich (sofern möglich) sterilisiert.

5. Lüften:
Das gesamte Gebäude erhält einen kontinuierlichen Luftaustausch durch Einsatz einer Luft-Luft-Wärmepumpe. Zusätzlich wird bei Bedarf für 5-10 min gelüftet.

1. MitarbeiterInnen:
MitarbeiterInnen tragen während des Kundenkontakts Einmalhandschuhe und eine Mund-Nasen-Bedeckung (medizinische Maske oder FFP2-Maske).

2. KundInnen:
KundInnen sind freundlich angehalten, vom Betreten bis zum Verlassen des Gebäudes kontinuierlich eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen (OP-Maske, Community-Maske oder FFP2-Maske).

3. Weiteres:
Am Arbeitsbereich (Maniküre-Tisch) ist eine durchsichtige Trennwand angebracht. Durch eine Aussparung zwischen Tisch und Trennwand ist es möglich, Dienstleistungen an den Händen zu erbringen. Dienstleistungen an den Füßen werden ohne eine Trennwand erbracht, da hierbei der Abstand zwischen KundIn und MitarbeiterIn größer ist.

Pretty Hands Altusried
Kontakt

Oberhofen 29b,
87452 Altusried-Kimratshofen

Email: info@pretty-hands.de
Tel./WhatsApp: +49(0)179/530 75 56

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